zurück zu Torsten Lamprecht

Im Mai 2013 wurde nach langen Auseinandersetzungen um die Forderung von Antifas, die Brücke an den ehemaligen Elbterrassen in „Torsten-Lamprecht-Brücke“ umzubenennen, ein Radweg nach dem ermordeten Punk benannt.

Anfang Mai 2013 wurde ein Rad- und Wanderweg in Magdeburg-Cracau nach Torsten Lamprecht benannt. Zuvor war die Forderung von unabhängigen Antifaschist*innen und Freund*innen des Punks nach der Umbenennung der Brücke „Am Cracauer Wasserfall“ in unmittelbarer Nähe des Tatorts in „Torsten-Lamprecht-Brücke“ von der Stadtratverwaltung abgelehnt worden. Die Stadtverwaltung berief sich dabei auf eine Mehrheit der Anwohner*innen in der Nähe des ehemaligen Tatorts, die eine Umbenennung der Brücke abgelehnt hatten. Als Kompromiss schlugen dann Linke, Grüne, SPD und Tierschutzpartei die Umbenennung des Rad- und Wanderwegs vor.

Zur Erinnerung an Torsten Lamprecht legen Freund*innen sowie antifaschistische Gruppen und Einzelpersonen zudem seit vielen Jahren regelmäßig Blum am Grab des 23-Jährigen auf dem Magdeburger Nordfriedhof an der Lübecker Straße nieder.

Ein Weg für Torsten Lamprecht, Artikel aus der Jungen Welt vom 7. Mai 2013 zur Weg-Umbenennung.

 

Lamprechtweg_neu