zurück zu Tatorte

Alberto Adriano wird im Stadtpark von drei Skinheads zusammengeschlagen und tödlich verletzt.

Der 39-jährige ehemalige mosambikanische Vertragsarbeiter, Fleischermeister und dreifache Vater Alberto Adriano wird am 11. Juni 2000 in Dessau von drei Naziskinheads so schwer misshandelt, dass er drei Tage später an seinen Verletzungen stirbt. Das Oberlandesgericht Halle verurteilt den 24-jährigen Enrico H. am 30. September 2000 zu lebenslanger Haft. Der 16-jährige Christian R. und der gleichaltrige Frank M. erhalten eine Haftstrafe von jeweils neun Jahren. Frank M. sagt während der Verhandlung: „Ich hab den Neger getreten, weil ich ihn hasse.“ Das Oberlandesgericht stellt fest: „Rechtsextreme Straftäter sind überdurchschnittlich gewaltbereit.“ Christian HR. und Frank M. sind inzwischen wieder auf freien Fuß, der Haupttäter ist weiterhin in Haft und verbreitete bis vor kurzem von dort aus neonazistische Propaganda.